Die Erklärung des Heiligen Messopfers
von Pater Martin von Cochem

 Diese Seite wieder schließen

Inhaltsübersicht:
Die einzelnen Kapitel werden in zeitlichen Abständen hinzugefügt
und können durch KLICKEN auf die jeweilige Inhaltsangabe aufgerufen werden
 
  01. Kapitel   Vom Wesen des Heiligen Messopfers
  02. Kapitel   Von der Vortrefflichkeit der hl. Messe
  03. Kapitel   Von den Geheimnissen der hl. Messe
  04. Kapitel   In der hl. Messe erneuert Christus seine Menschwerdung
  05. Kapitel   In der hl. Messe erneuert Christus Seine Geburt
  06. Kapitel   In der hl. Messe erneuert Christus sein Leben
  07. Kapitel   In der hl. Messe erneuert Christus sein Gebet
  08. Kapitel   In der hl. Messe erneuert Christus sein Leiden
  09. Kapitel   In der hl. Messe wird Christi Tod erneuert
  10. Kapitel   In der hl. Messe wird die Blutvergießung Christi erneuert
  11. Kapitel   Die hl. Messe ist das vorzüglichste Brandopfer
  12. Kapitel   Die hl. Messe ist das allerhöchste Lobopfer
  13. Kapitel   Die hl. Messe ist das beste Dankopfer
  14. Kapitel   Die hl. Messe ist das kräftigste Bittopfer
  15. Kapitel   Die hl. Messe ist das heiligste Versöhnungsopfer
  16. Kapitel   Die hl. Messe ist das würdigste Genugtuungsopfer
  17. Kapitel   Die hl. Messe ist das vortrefflichste Werk des Heiligen Geistes
  18. Kapitel   Die hl. Messe ist die süßeste Freude der Mutter Gottes
neu 19. Kapitel   Die hl. Messe ist der größte Nutzen der Gläubigen
neu 20. Kapitel   Die hl. Messe ist eine Vermehrung der Gnade und Glorie
      Fortsetzung folgt


Aus dem Vorwort des Verfassers Pater Martin von Cochem

  

Christliche Seele, wisse: Unter allen Schätzen der Welt ist keiner kostbarer als das heilige Messopfer; und unter allen Schäden der Welt ist keiner grösser als die Unkenntnis dieses heiligsten Opfers. Der Wert der heiligen Messe ist unschätzbar; darum ist auch der Schaden jener Unkenntnis unersetzlich. Von der heiligen Messe kann man sagen, was die Heilige Schrift von der Weisheit sagt: «Sie ist ein unerschöpflicher Schatz für die Menschen; wer ihn benützt, wird der Freundschaft Gottes teilhaftig». Alle Gläubigen könnten sich durch diesen teuren Schatz bereichern. Stattdessen liegt er aber gleichsam in der Erde vergraben und wird nur von wenigen erkannt und geschätzt. Es wird von der heiligen Messe zu wenig geschrieben, zu wenig gelehrt und zu wenig gepredigt. Damit nun die Welt diesen großen Schaden nicht länger leiden müsse, will ich in diesem Buche mit Hilfe der göttlichen Gnade deutlich und nachdrücklich zeigen, dass die heilige Messe der höchste Gottesdienst ist, durch den die Allerheiligste Dreifaltigkeit würdig geehrt, die lieben Engel und Heiligen hoch erfreut, die heilige Kirche merklich gestärkt, die Welt mächtig erhalten und die Seelen im Fegfeuer mild erquickt werden.

Diese Darstellung habe ich nicht aus mir ersonnen, sondern in der Heiligen Schrift, in den allgemeinen Konzilien, in den Schriften der heiligen Väter und in den Lehren der Kirche gefunden. Ja, ich habe alle Bücher, die etwas von der heiligen Messe enthalten und mir zu Händen kamen, durchsucht und alles, was ich von der Würde und dem Nutzen der heiligen Messe gefunden, genau aufgezeichnet. Meine Arbeit und den reichen gefundenen Schatz biete ich dir, lieber Leser, liebe Leserin, dar mit der freundlichen Bitte, du wollest dieses Buch aufmerksam lesen und bei dir überlegen. Es wird dich vieles lehren, dir viel Freude bereiten und dir das feste Vertrauen geben, durch die heilige Messe die ewige Seligkeit zu erlangen. Ich wünsche von Herzen, dass dieses Buch dir tief zu Herzen gehe und in dir eine tiefe Andacht zu der heiligen Messe erwecke. Ich empfehle mich ernstlich in alle heiligen Messen, die du dein ganzes Leben lang mitfeiern wirst, und bitte dich, du wollest mich in sie einschließen und sie auch zu meinem Heile dem höchsten Gott aufopfern.

Alles, was ich in dieser Messerklärung geschrieben habe, unterwerfe ich dem Urteil der heiligen römisch-katholischen Kirche. Ihr steht es allein zu, die Wahrheit der katholischen Lehre zu erforschen und gutzuheißen. In ihrem mütterlichen Schosse verlange ich zu leben und zu sterben.

Martin von Cochem


  
zum 1. Kapitel

 


 zurück zum Anfang         Diese Seite wieder schließen